Sonntag, 5. August 2007

Mittwoch 01. August

Nationalfeiertag und alle haben heute Frei.
Wir schlafen aus und geniessen den Tag. Bin richtig froh, das es diese Woche einen solchen Freien Tag gibt. War echt viel los.
Habe heute in der Küche einiges vorbereitet, dass wir am Abend mit Pascal zusammen einen gemütlichen Abend verbringen können.




Das Schweizerkreuz ist die Nationalflagge und das Wappen der Schweiz. Es zeigt ein aufrechtes, freistehendes weisses Kreuz auf rotem Grund (Pantone 485 oder 0 C/100 M/100 Y/0 K), das dem Wappen des Kantons Schwyz gleicht, aber nicht davon abstammt, wie häufig fälschlicherweise angenommen.

Die richtigen Proportionen

Die Arme des Kreuzes sind gemäss Definition 1/6 länger als breit = Verhältnis 7 : 6. Im Gegensatz zu anderen Nationalflaggen bildet die Flagge der Schweiz ein Quadrat, nur auf Hochseeschiffen schweizerischer Reedereien weht eine rechteckige Flagge im Verhältnis 3 : 2.

1889 legte die Bundesversammlung im Bundesbeschluss betreffend das eidgenössische Wappen vom 12. Dezember die heutige Form fest, bei welcher das Seitenverhältnis der Arme 7 zu 6 beträgt: Das Wappen der Eidgenossenschaft ist im roten Felde ein aufrechtes, freistehendes weisses Kreuz, dessen unter sich gleiche Arme je einen Sechstel länger als breit sind.� Das Grössenverhältnis des Kreuzes zum Quadrat ist nicht definiert. Erfahrungsgemäss sollte jedoch der Abstand des Kreuzes zum Rand des Quadrates nicht länger als eine Armbreite des Kreuzes sein. Dass das Kreuz genau zentriert sein muss, versteht sich von selbst.


Am Abend hatten wir super gegessen und tolle Gespräche geführt. War das toll. Und als krönenden Abschluss bestaunten wir unser Feuerwerk und diejenigen um uns herum.

Völlig müde gingen wir schlafen und hofften das wir am darauffolgenden Tag nicht auf den Felgen sind. Naja

Keine Kommentare: